Since analog means mechanical scanning, every detail has


strictly to follow physical laws to get a perfect result...















Die Abtastung der Platte


auf dem gleichen Wege wie sie geschnitten wurde - nämlich tangential, war schon immer eine besondere Herausforderung. Gleichzeitig aber das Ziel vieler Entwickler und Tüftler. Und weil alles andere als trivial, sondern aufwendig (und teuer) stellten sich ihr im Laufe der letzten Jahrzehnte entsprechend wenige Enthusiasten.

Aber der Lohn der Anstrengungen ist: Keinerlei Spurfehlwinkel, kein Überhang und keine Antiskatingkräfte, wie sie bei Drehtonarmen üblich sind, treten bei einem Tangetialarm auf. Die Nadel gleitet an jeder Stelle der Platte mit konstanten geometrischen und physikalischen Eckwerten in der Rille. Die perfekte 1:1 Abtastung - theoretisch.


Der Haken dabei war: Eine möglichst reibungsfreie Führung des Arm's auf der tangentialen Führung zu erreichen.

Im Laufe der Jahre gab es unterschiedliche Lösungen. So setzte der berühmte "Southern Linear" Tonarm auf Führungen aus Glas und Rollenlagern. In unserem Studio arbeiten wir seit vielen Jahren mit und an ihm und erzielen hervorragende Ergebnisse.

Eine weitere Lösung ist die Luftgelagerte Führung: Hier wird Luft per Kompressor in eine sehr engtolerierte Kombination aus Führungsrohr und Arm-Buchse geblasen, welche das Schweben der Buchse (an welcher der Ton-Arm befestigt ist) bewirkt.

Im Idealfall gleitet diese Buchse also völlig Reibungsfrei, wie eine Feder im Wind, über die Tangentialführung. Der "Antrieb" durch die in der Plattenrille laufenden Nadel geschieht ebenso reibungslos und nur durch das nötige Auflagegewicht gesteuert.

Waren hier die Fertigungsmöglichkeiten in der Vergangenheit zuweilen der limitierende Faktor, bieten modernste Herstellungsverfahren heute alle Optionen zur Umsetzung geringster, gleichbleibender Toleranzen. 

Auch das Thema "Geräuschentwicklung" des Kompressors war noch vor nicht allzu langer Zeit zuweilen ein KO Kriterium: Musste man den Kompressor -weil zu laut- nicht selten in den Nachbarraum verbannen...


All das gehört inzwischen der Vergangenheit an. Moderne Laufwerke und Tangentialarme erfüllen höchste Ansprüche an Reibungsfreiheit und Geräuschentwicklung und ermöglichen den Aufbau wirklich High-Endiger Lösungen - und das inzwischen zu vergleichsweise moderaten Kosten.


                              Angewandte Physik

                                                    Außergewöhnliche Wege

Analog Maschinenbau

Das Erlebnis einer perfekten analogen Wiedergabe ist nur schwer in Worte zu fassen.  Gerade auch im Zusammenspiel mit Schallwandlern vom Schlage der Analysis Audio erlebt man die Vorzüge perfektionierter Analog Komponenten hautnah.


Unsere Wahl:

PRE-AUDIO 1102 AN / NP


Konzentration auf das Wesentliche und das Hilfreiche. Ohne Kompromisse.


  • Fixierte 2-Punkt Lagerung zur quasi null-Reduzierung von Resonanzen
  • Luftgelagerter Tangentialarm mit nahezu geräuschlosem Kompressor
  • Luftgelagertes Plattentellerlager (NP) 
  • Gegeneinander entkoppelte Plattenteller
  • Hochwertige DLC Gleichstrommotoren mit digitaler Controlle der Geschwindigkeiten
  • Umfangreiche Einstellmöglichkeiten von VTA und Azimut
  • Individuelle Kontergewichte zur nahezu unbegrenzten Kombination mit Tonabnehmern Ihrer Wahl
  • Simple Bedienung 

 

  • Preis: Ab 11.340,00EUR





PRE-AUDIO DE 1800 SM/BLCD


Der Einstieg in die Welt der tangentialen High Tech Lösung


  • Luftgelagerter Tangentialarm mit nahezu geräuschlosem Kompressor
  • Hochwertige DLC Gleichstrommotoren (BLCD Version) mit digitaler Controlle der Geschwindigkeiten
  • Umfangreiche Einstellmöglichkeiten von VTA und Azimut
  • Auf Wunsch Individuelle Kontergewichte zur nahezu unbegrenzten Kombination mit Tonabnehmern Ihrer Wahl
  • Simple Bedienung 

 

  • Preis: Ab 4.590,00EUR



Weitere Informationen zum herunterladen


Die passenden Tonabnehmer finden Sie selbstverständlich auch in unserem Studio.


Hier ein Auszug:






Audio Technica AT OC9 XSL 

   

Der Klassiker.

Stetige Weiterentwicklung lässt dieses System mittlerweile als schier unerreicht im Preis/Leistungsverhältnis erscheinen.

Und Paul Szabady (STEREO TIMES) schwärmt:


"Das AT OC9 XLS verdient meine höchste Empfehlung.

Es ist ein echter Durchbruch in der akustischen und musikalischen Kommunikation zu einem erschwinglichen Preis.

Es macht alles"


UVP: 799,00EUR inklusive Montage*

Vorführbereit in unserem Studio



Weitere Informationen als PDF Download





Audio Technica AT ART 9IX


Ein Tonabnehmer aus der "Reference Linie" Audio Technica's, welche gerade einmal 4 Modelle umfasst und gleichzeitig das Flaggschiff unter Audio Technica's "Magnetic-Core" Moving Coil Tonabnehmern.


Eine perfekte Synthese aus Musikalität mit gleichzeitiger Fähigkeit zur "Attacke"


Bereits sein Vorgänger wurde von "Stereo" mit 5 Sternen ausgezeichnet. Zitat:


"Vom tiefsten bis zum höchsten Ton liefert es eine klare, fein- wie grobdynamisch strukturierte und geordnete Wiedergabe. Dazu gesellt sich eine hohe Plastizität, die die Musiker lebendig vor den Hörer treten lässt. Ein MC für Klangästheten."


Die neueste Version 9IX setzt noch ein bis zwei Schippen drauf.


UVP: 1.549,00EUR inklusive Montage*

Vorführbereit in unserem Studio


Weitere Informationen als PDF Download

Audio Technica AT ART 20


Eines der beeindruckensten Systeme, die wir je gehört haben.

Detailreich, präzise und trotzdem musikalisch sorgt es für immer wiederkehrende Glücksmomente...


Positive Feedback drückt es so aus:

Zitat:

"Wenn der restliche Teil Ihrer Anlage ihm gewachsen ist, wird der AT-ART20 die Musik in Ihrem Zimmer zum Leben erwecken, und ich denke, er wird auch Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein Tonabnehmer, welcher von diejenigen, die in diesem Preisbereich oder darüber hinaus investieren möchten, ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte."


UVP: 3.199,00EUR inklusive Montage*

Vorführbereit in unserem Studio

Vorführbereit in unserem Studio


Weitere Informationen als PDF Download


Audio Technica AT ART 1000


Die winzigen Bewegungen der Nadel bereits unmittelbar an der Nadel in Strom zu wandeln, war seit Jahrzenten die Vorstellung vom Idealen Tonabnehmer-System.

Doch erst die Verfügbarkeit hochmoderner Magnettechnologie und die Fähigkeit mikroskopisch kleine reale Spulen wickeln zu können, ermöglichen die Umsetzung dieser Idee.


Audio-Technica hat den AT-ART1000 als Fortsetzung ihres Strebens nach klanglicher Höchstleistung und mit dem gesammelten Wissen sowie der Erfahrung von 54 Jahren in der Herstellung von Tonabnehmern entwickelt und konstruiert, um das optimale Hörerlebnis bei der Wiedergabe analoger Schallplatten zu bieten...



Das AT-ART1000, ein mehr als außergewöhnliches Ergebnis.

UVP: 5.200,00EUR inklusive Montage*


Weitere Informationen als PDF Download


* = auf handelsübliche Laufwerk/Tonarm Kombinationen. Justierung und Einstellungen inbegriffen.

Konzentrieren Sie sich auf den Genuß - wir erledigen die Arbeit!

         Diese Seite wird zur Zeit bearbeitet und ist noch nicht vollständig

Share by: